News Ticker

<a href="https://pixabay.com/de/?utm_source=link-attribution&utm_medium=referral&utm_campaign=image&utm_content=2444778">Pixabay</a>

Hier findet ihr Hinweise auf Änderungen in früheren Beiträgen oder Updates von Bibliotheken.

04.11.2022

  • Wer heute Nachmittag  meine Website aufrief, hatte wahrscheinlich eine Fehlermeldung. Das Problem war der Wechsel auf WordPress 6.1 in Verbindung mit einem Plug-In. Jetzt scheint alles wieder zu funktionieren. 
  • Dem Beitrag über den DS3231 habe ich einen Sketch hinzugefügt, mit dem ihr die Zeit über den seriellen Monitor stellen könnt. 

31.10.2022

Ich habe alle meine Bibliotheken ein wenig modernisiert:

  • Anstelle von #define Direktiven habe ich auf das datentypsicherere constexpr gewechselt. Die constexpr Definitionen habe ich – wo möglich – in die Klasse selbst mit aufgenommen. Das vermindert die Gefahr von Namenskollisionen.
  • Die Konstruktoren habe ich verschlankt und entleert.
  • Anstelle von „private“ verwende ich jetzt „protected“, um das Vererben leichter zu machen. 
  • Anstelle der C-Casts, verwende ich das sicherere static_cast.

Alle Bibliotheken wurden natürlich getestet, aber ich kann nicht alle Optionen und Beispielsketche auf jedem verfügbaren Board testen. Wenn irgendetwas nicht funktioniert, dann sagt mir Bescheid!

14.08.2022

  • Ich habe den Beitrag IR-Näherungssensor selber bauen überarbeitet. Es fehlten u.a. Basiswiderstände an Transistoren. Außerdem habe ich noch ein paar Anmerkungen zur Puls-Methode zugefügt.

03.08.2022

  • In meinem Beitrag „ATmega328 standalone betreiben“ habe ich bei der Programmierung per USB-zu-TTL Adapter den Pull-Up Widerstand am RESET vergessen. Wer sich gewundert hat, dass der Programmupload manchmal funktionierte und manchmal nicht, der weiß jetzt den Grund. Ich habe die Schaltungen entsprechend überarbeitet.

30.07.2022

  • Ich bekomme zunehmend Kommentare und E-Mails, dass das Magnetometer des MPU9250 nicht funktioniert oder dass die Sketche („….. does not respond“) zurückmelden. Das liegt nicht an meiner Bibliothek, sondern an den Modulen – lest dazu das readme auf GitHub. Ich habe auch einen Beispielsketch „MPU9250_who_am_I.ino“ zugefügt, mit dem ihr herausfinden könnt, welcher IC auf dem Modul verbaut ist.

26.07.2022

  • Ich habe den Beitrag über die HX711 basierte Waage ein wenig angepasst. Die Sketche sind jetzt besser auf ESP32 / ESP8266 Boards übertragbar. 

08.07.2022

  • Auch in der Bibliothek für den ADXL345, habe ich die Pitch-Winkel Kalkulation umgestellt.
  • Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden, der dazu führte, dass Abonnenten auch immer über den vorherigen Beitrag (englische Version) informiert wurden. Das kann ich aber erst bei der nächsten Veröffentlichung testen.

07.07.2022

Ich habe die Berechnung der Pitch-Winkel in den Bibliotheken für den MPU9250/MPU6500 und den ICM20948 geändert. Die Definition der Pitch- und Roll-Winkel findet ihr hier

14.06.2022

Ich habe den Artikel über den DS3231 hinsichtlich des Gebrauchs von Akkus (LIR2032) modifiziert, nachdem mir von Problemen berichtet wurde.

11.06.2022

  • Ich habe eine Bibliothek für den 24-Bit, 4 Kanal AD-Wandler ADS1220 geschrieben und hier auf GitHub veröffentlicht. Alternativ könnt ihr sie über die Bibliotheksverwaltung der Arduino IDE installieren. Ein Beitrag dazu folgt in ein paar Wochen.

23.04.2022

  • Die Bibliothek MCP23017_WE ist jetzt auch für den Gebrauch mit den Portexpandern MCP23018 und MCP23S18 geeignet. Einen Beitrag über die MCP23x1y-Familie werde ich in ein paar Wochen veröffentlichen.

06.04.2022

  • Meine Bibliothek für den INA219 Stromsensor läuft jetzt auch auf ATtinys. Die neue Version ist auf GitHub verfügbar und sollte in den nächsten Tagen auch über die Arduino Bibliotheksverwaltung verfügbar sein bzw. aktualisiert werden. Ein Beispielsketch dazu habe ich ergänzt. 
  • Aufgrund von Problemen mit einem WordPress Plug-In hat das Abonnement von Kommentaren nicht funktioniert. Das ist erst durch den Hinweis eines Lesers aufgefallen. Das Problem ist jetzt behoben!

01.04.2022

  • Meinem Beitrag über LED Matrix Displays habe ich ein Kapitel über die Ansteuerung von TA6932 basierten, zweifarbigen Displays zugefügt. 

25.03.2022

  • Die Bibliothek MPU9250_WE hat jetzt auch SPI implementiert. Dadurch sind erheblich höhere Datenraten abrufbar. 
  • Außerdem habe ich versäumt darauf hinzuweisen, dass bei Verwendung von MPU9250 Modulen für gewöhnlich Level-Konverter eingesetzt werden müssen. Die Schaltung und den Test habe ich im Beitrag geändert. 

20.03.2022

  • Mit der Bibliothek MPU9250_WE könnt ihr jetzt auch den MPU6500 ansteuern. Bei diesem handelt es sich im Prinzip um einen MPU9250 ohne Magnetometer.

19.03.2022

18.03.2022

  • Ich habe eine neue Bibliothek für die Ansteuerung von SPI basierten EEPROMs erstellt. Sie heißt EEPROM_SPI_WE und ist hier auf GitHub oder über die Arduino Bibliotheksverwaltung erhältlich. Einen Beitrag dazu gibt es in ein paar Wochen. 

4 thoughts on “News Ticker

  1. Hallo Wolfgang,
    bin 78 und war Entwicklungsleiter bei TEMIC. Deine Seiten sprengen alles was ich bisher gesehen habe, bist Du nicht auch Funkamateur? Ich erst seit 4 Jahren. Ich habe bei Dir mehrere Projekte gesehen, die ich bisher nicht abschließen konnte, mit Deiner Hilfe wird das jetzt bestimmt klappen. Vielen Dank für Deine Mühe.
    Beste Grüße
    Klaus H. Schirmer

    1. Hallo Klaus, erst einmal vielen lieben Dank für das Feedback! Schön, dass dir meine Beiträge gefallen. Als Funkamateur würde ich mich nicht bezeichnen – ich weiß lediglich wie man Funkmodule programmiert! Aber wenn du Fragen hast, dann immer raus damit. Ich werde zumindest versuchen, sie zu beantworten. Schöne Grüße, Wolfgang

  2. Hallo Wolfgang,

    ich wollte mich auf diesem Weg mal bei Dir für die tolle INA226 Bibliothek bedanken.
    Ich habe mir mit ihr ein WiFi Energiemonitor gebaut für unseren Segel-Katamaran,
    mit dem wir seit 3 Jahren auf Weltumsegelung sind.

    (ESP32 + 2x INA226 + OLED Matrix + Miniatur Step-Down Wandler für die 3.3V Stromversorgung,
    2x 300A/75mV Shunt)

    Die Daten werden über Funk an ein RaspberryPi mit aufgebohrtem VenusOS (Victron)
    per UDP verschickt und dort dargestellt und weiter ins VRM Portal zur Analyse übertragen.

    Ein schönes kleines Projekt, um die Hurricane Saison zu überbrücken.

    Noch mal vielen Dank und ganz liebe Grüße aus Kolumbien, mach weiter so!

    1. Hallo Nico,

      herzliche Grüße nach Kolumbien. 3 Jahre Weltumsegelung – wie gut ist das denn!? Sehr beeindruckend. Macht mich ja stolz, dass meine Bibliothek mitreist. Alles Gute für die weitere Tour. Hoffentlich sind die Hurricanes bald vorbei.
      VG, Wolfgang

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert